DFG Graduiertenkolleg 1608 / 1 Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive

Archiv

Nicht mehr aktuelle Meldungen aus dem Graduiertenkolleg

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Zur Soziologie der Scham" Prof. em. Dr. Alois Hahn, 14.02.12, 18 Uhr

Der Vortrag findet am 14.02.12 von 18 bis 20 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die Ringvorlesung endet mit diesem Vortrag. Alle abgehaltenen Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Menschen bilden Tiere. Subjektivierungsdiskurse und Mensch-Tier-Verhältnisse im "langen" 20. Jahrhundert." Dr. Pascal Eitler, 07.02.12, 18 Uhr

Der Vortrag findet am 07.02.12 von 18 bis 20 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Zwischen "Brain Food & Brain Chips": Zur Zerebralisierung zeitgenössischer Selbst-Praktiken“, Prof. Dr. Sabine Maasen, 24.01.12., 18 Uhr

Der Vortrag findet am 24.01.12 von 18 bis 20 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Achtung: Krankheitsbedingt muss die Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Anders werden. Opiumkonsum um 1900“, PD Dr. Maren Möhring, 17.01.12, 18 Uhr leider ausfallen!


Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Tiere prägen (menschliche) Subjekte. Über Fleisch essende Gesellschaften und tierische Selbstobjekte im westlichen Subjektivierungsprozeß“, Prof. Dr. Clemens Wischermann, 10.01.12., 18 Uhr

Der Vortrag findet am 10.01.12 von 18 bis 20 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Achtung: Veranstaltungsort der Ringvorlesung am 20.12. geändert

Die Ringvorlesung „Diskurse als Praktiken der Subjektivierung" findet am 20.12. vom bisherigen Ort abweichend im Hörsaalzentrum der Universität statt. Prof. Dr. Stefan Keppler-Tasaki wird in Hörsaal 3 (Raum A14 1-103) zum Thema „Germanistische Subjektivitätsforschung in transkultureller Perspektive" ab 18 Uhr vortragen.

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Germanistische Subjektivitätsforschung in transkultureller Perspektive“, Prof. Dr. Stefan Keppler-Tasaki, 20.12., 18Uhr

Der Vortrag findet am 20.12.2011 von 18 bis 20 Uhr ausnahmsweise in Hörsaal 3 des Hörsaalzentrums (Raum A14 1-103) der Universität Oldenburg statt. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Was das Boxen über Menschenbilder verrät

Ein Bericht von Katharina Ludewig im WESER KURIER vom 10.12.2011 über das Promotionsprojekt von Nils Baratella (Download).

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Hand und Fuß. Prothetik als Subjektivierungsstrategie im Ersten Weltkrieg“, Prof. Dr. Sabine Kienitz, 13.12., 18Uhr

Der Vortrag findet am 13.12.2011 von 18 bis 20 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg statt. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung": Vortrag „Materiale Textkulturen“, Prof. Dr. Markus Hilgert, 6.12., 18Uhr

Die Ringvorlesung des Graduiertenkollegs im Wintersemester 2011/2012 beginnt am 06.12. mit dem Vortrag von Prof. Dr. Markus Hilgert (Heidelberg) zum Thema „Materiale Textkulturen“: Zum heuristischen Potential von rezenten Theorien zu Materialität, Artefakten und Praktiken in den text-interpretativen historischen Kulturwissenschaften. Die weiteren Termine der Ringvorlesung finden sie hier.

Tagung: Wie Menschen zu Subjekten gemacht werden. Theorie und Methodologie der interdisziplinären Subjektivationsforschung. 1.-3.12.

Die durch die NOWETAS Stiftung geförderte interdisziplinäre Tagung verfolgt das Ziel, die bereits existierenden Forschungen zu einer Subjektivationsforschung zu bündeln und hinsichtlich ihrer jeweiligen grundlagentheoretischen sowie methodologischen Implikationen zu diskutieren. Weitere Informationen finden sie hier.

Begrüßung der neuen KollegiatInnen

Am 9.11.2011 wurden die neu aufgenommenen StipendiatInnen, KollegiatInnen und Forschungsstudierenden in öffentlichem Rahmen feierlich begrüßt. Informationen zu den neu Aufgenommenen und ihren Projekten finden Sie hier.

Programm der Ringvorlesung für das WS 2011/12 veröffentlicht

Hier finden Sie das Programm der Ringvorlesung "Diskurse als Praktiken der Subjektivierung". Sie beginnt am 06.12 und findet jeweils dienstags von 18-20 Uhr im BIS-Saal statt. Die exakten Termine sowie eine Übersicht der Themen und Referenten finden sie im Programm. Dieses können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

Betont weiblich

Ein Bericht von Katharina Ludewig im WESER KURIER vom 08.07.2011 über die Fußball- Weltmeisterschaft der Frauen und deren Deutung durch Professor Dr. Thomas Alkemeyer (Download).

Was Körper über die Gesellschaft verraten

Warum sitzen Schüler in einem traditionellen Klassenzimmer in einer bestimmten Anordnung? Wieso prägen Menschen bestimmte Haltungen und Gesten aus? Warum gibt es bei den Bewegungsmustern Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen? Ein Bericht von Katharina Ludewig im WESER KURIER am 16.12.2010 über die Arbeit von Professor Dr. Thomas Alkemeyer (Download).

Feierliche Eröffnung des Graduiertenkollegs (28.10.2010)

Das Graduiertenkolleg ist am 26.10.2010 mit Grußworten von Prof. Dr. Babette Simon (Präsidentin der Universität), Prof. Dr. Rudolf Holbach (Dekan der Fakultät IV), Prof. Dr. Karen Ellwanger (Dekanin der Fakultät III) und Prof. Dr. Thomas Alkemeyer (Sprecher des Graduiertenkollegs) sowie einer Vorstellung der Kollegiaten und der geplanten Projekte feierlich eröffnet worden.

Bericht in der Nordwest-Zeitung

Bericht in der Uni Info