DFG Graduiertenkolleg 1608 / 1 Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive

Katja Molis, M.A.

Promotionsprojekt

"Was machen/macht KuratorInnen? Aktuelle Prozesse der Reproduktion und Transformation einer Subjektform" (Arbeitstitel)

Abstract

Der Fokus meines Promotionsprojektes liegt auf der Subjektform "KuratorIn" und den Praktiken von angehenden und berufstätigen KuratorInnen der bildenden Kunst. Die Institution Museum und das Feld der Kunst haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Museen wurden hin zu Teilprivatisierung und marktwirtschaftlicherem Agieren umstrukturiert; Kunstwerke, KünstlerInnen, SammlerInnen und KuratorInnen sind zunehmend global vernetzt und in Bewegung. Hinzu kommt in Deutschland die Einführung von Masterstudiengängen in kuratorischer Praxis - wie zum Beispiel in Berlin, Frankfurt und Leipzig im Herbst 2009. Die neue Präsenz von Themen wie Management, Marketing und Sponsoring ist hier besonders auffallend.

Das Promotionsprojekt geht der Frage nach, wie sich die Subjektform "KuratorIn" in Folge dieser Veränderungen wandelt, vor allem mit Blick auf die Ausrichtung von Museen und Ausstellungen. Ziel ist es die Subjektform 'KuratorIn' und deren Veränderung als ein Ineinandergreifen von Prozessen der Reproduktion und Transformation näher zu bestimmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Praktiken von angehenden und berufstätigen KuratorInnen der bildenden Kunst. Mittels einer Kombination aus Diskursanalysen, qualitativen Interviews und ethnografischen Methoden soll an ihrem Beispiel herausgearbeitet werden, was die Subjektform bisher kennzeichnet, welche Anforderungen sie an die KuratorInnen stellt, und welche Veränderungen sich zurzeit in Universitäten, Museen und Ausstellungsräumen - wo sich KuratorInnen herausbilden und tätig sind - beobachten lassen. Es soll insbesondere gezeigt werden, wie einzelne KuratorInnen die im Zuge der angedeuteten Umstrukturierungen neu entstehenden Interpretationsspielräume nutzen und die Subjektform ihrerseits mitformen.